Basteltipp: Hervorheben von Gravuren

Dies betrifft insbesondere jene Spieler, die ihre Markierer nicht (oder nur wenig) painten und pur belassen.

Wir alle wollen unsere Markierer etwas „universeller“ und mehr auf uns selber zugeschnitten haben. Dies bedeutet beispielsweise passende Griffschalen mit einem eingravierten Muster oder einen guten Paintjob oder anderes. 

Eine weitere Methode deinen Markierer zu personalisieren liegt darin, die Gravuren darin hervorzuheben.

  • Microfasertücher, Küchenrolle oder möglichst fuselfreie Taschentücher – eventuell auch Wattestäbchen
  • passende weiße Nagellacke (gibt es um unter 2 Euro in Drogeriemärkten)
    Achtung – keine Glitzersachen im Lack und wenn schon von der Freundin ausborgen, dann frag sie vorher – Frauen können diesbezüglich ziemlich nachtragend sein – alternativ Modell-Lacke aus dem Modellbaumarkt
  • Purer Alkohol (gibt es in der Apotheke)
  • acetonfreier Nagellackentferner (normaler löst mitunter Plastik auf oder verschmiert)

Wie gehst du nun am Simpelsten vor?

Reinige die Stellen, die du bearbeiten willst. Bei den Markierern findest du üblicherweise gravierte Stellen wie Schriftzüge oder Punkte für Kimme/Korn. Um genau diese Stellen geht es!
Gib als erstes den Alkohol auf ein Tuch, säubere die Stelle gründlich und lass sie dann trocknen. Wiederhole alles mehrere Male, bis die Stelle sauber genug ist.

Grundiere die Stelle, die du zu bearbeiten gedenkst mit weißem Lack. Lass die Stellen trocknen und geh dann ein zweites Mal drüber. Lass sie ebenfalls trocknen und eine letzte Schicht in Farbe deiner Wahl kommt zuletzt drüber.

Achte darauf möglichst sauber zu arbeiten.

Nach etwa 30 Minuten sollte alles trocken genug sein. Trage Nagellackentferner auf eines der Tücher auf und streiche sanft über die bearbeitete Fläche. Achtung! Nicht zu fest, sonst kannst du von vorne anfangen!

Der Tipp wird übrigens gerne im „Echtwaffen-Sport“ (Realsteel-Sport) genutzt.

Tipp:
Verwende floureszierende Farben. Geringe Mengen sind nicht so gut zu sehen, aber insbesondere bei Nachtspielen gibt es einen ganz eigenen Kick damit.

Arbeite beim Auftragen zügig und vorsichtig, die Farbe trocknet recht schnell.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s