Welche Nation reizt dich zu Reenacten?

Im Airsoft, das hast du gewiss schon mitbekommen, gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten zu reenacten.
Lassen wir einmal das Thema „Genauigkeit“ und „Authentizität“ beiseite. Hier streiten sich ohnehin die Geister, ob und wie genau die Darstellung sein soll.

Betrachten wir einmal den Aspekt – welche Nation interessiert dich?

Als ich mit Airsoft begann, gab es einige amerikanische „Reenactmentgruppen“ im Airsoft. Einige extrem penibel mit der Ausrüstung – andere eher legerer.

In den letzten Jahren gab es unter anderem Österreich (JaKo – das Jagdkommando), Deutschland (allgemein Bundeswehr), Amerika (meine Truppe bemüht sich um das USMC im 20. Jahrhundert, andere versuchen sich an diversesten anderen amerikanischen Spezialeinheiten), dann die russische Gruppe (allgemein) und davon einmal abgesehen betiteln sich sehr viele als „Söldner“.

Ich begann Airsoft in einem Verein, der die US-Army nachstellte und seit nahezu 10 Jahren bin ich der amerikanischen „Abteilung“ im Reenactment treu geblieben. Inzwischen liegt mir sehr viel an dieser Nation – das gleiche erwarte ich auch von jenen, die sich für meine Gruppe bewerben.

Warum spreche ich dieses Thema an?

In Europa – vor allem in Österreich – verschwinden allmählich die amerikanisch interessierten Airsoft-Gruppen. Dafür erstarken jene, die sich für die russische Seite begeistern. Wieso dies der Fall ist, lässt sich nur vermuten.

Darum die Frage an dich:
Wenn du dich für das Reenacten entscheidest, für welches Land entscheidest du dich? Dabei spielt die Frage nach einer gewissen Einheit noch gar keine Rolle. Oder drehst du den Spieß um und interessierst dich erst für eine konkrete Einheit und danach kommt das Land?
Inwieweit kannst du dich mit dem Land identifizieren, das du nachzustellen gedenkst?

Wenn du reenactest, nimmst du immer einen Teil der Nation mit, die du zeigst. Ich kann hinter meiner Entscheidung stehen, das USMC nachzustellen – kannst du das bei deiner Entscheidung auch?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s