Darf ich als Minderjähriger Airsoft spielen?

Waffen und ihre Nachbauten sind für viele Jugendliche äußerst verführerisch. Manche wollen mit ihnen spielen, auf einem Schießplatz feuern oder schlichtweg nur sammeln.

Hier kommt es auf dein Heimatland an. Manche Länder wie Deutschland erlauben Minderjährigen Airsoft zu spielen – andere Länder wie Österreich verbieten es.

Bist du volljährig oder minderjährig?

Egal wie faszinierend eine Airsoft-Gun für dich sein mag. Solange du minderjährig bist, lass die Finger davon – außer es ist in deiner Heimat erlaubt!

Bedauerlicherweise sind sich die Länder hier uneins mit ihren Regelungen.

Halte dich an die Regeln deines Landes!
Egal wie verführerisch es sein mag, illegal mitten im Wald mit anderen zu spielen. Lass es bleiben!
Einerseits musst du erst einmal an die Gerätschaften herankommen. Das kann, aber muss nicht, gelingen.
Andererseits bräuchtest du eine Möglichkeit damit zu spielen. In Österreich wird dich kein Veranstalter mitspielen lassen.
Überleg einmal, wie du tickst. Würdest du dich davon abhalten lassen?

Vielfach versuchen es Minderjährige mit illegalen Spielen in Wäldern oder verfallenen Gebäuden. Der Reiz des Verbotenen und die Lust am Spielen überwiegen hier meistens das Gefahrenpotential. Es kann gut gehen und du sammelst erste Erfahrungen. Wirst du erwischt, sind die Strafen hoch. Der Ärger trifft nicht nur dich, sondern geht in die Airsoft-Community über.

Bist du schuld an einer Situation, die der Airsoft-Community Schaden zufügt, dann wirst du später keine Spieleinladungen erhalten. Vereine und Veranstalter führen Black-Listen, auf denen notiert ist, wer NICHT teilnehmen darf. Allein schon im Hinblick auf spätere, gemeinsame Spiele ist es sinnvoller zu warten, bis du das erlaubte Mindestalter erreicht hast.

Den genauen Gesetzestext für Österreich findest du hier:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20008489&FassungVom=2014-10-01

(Gesamte Rechtsvorschrift für Softairwaffenverordnung 2013, Fassung vom 01.10.2014)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s