Highlander unerwünscht! – Was ist mit highlandern gemeint?

Hast du je den Film »Highlander – Es kann nur einen geben« oder die zugehörige Serie mit Adrian Paul gesehen?

Im Jahr 1536 erliegt das schottische Clanmitglied Connor MacLeod beinahe seinen tödlichen Wunden, die auf wundersame Weise heilen. Dies klingt im 16. Jahrhundert nach Magie, Zauberei und trifft auf völliges Unverständnis. Warum überlebte er, obwohl er längst tot sein müßte?
Daraufhin verstoßen ihn die Dorfbewohner.
Im Lauf der folgenden Jahrhunderte lebt Connor weiter, vermeidet es, sich zu verlieben, weil er jede Partnerin lange Zeit überleben würde.
Erst im Lauf der Zeit erkennt er, dass er zu den wenigen »Unsterblichen« gehört. Nur eine Enthauptung kann ihn endgültig töten.

Im Airsoft wirst du des Öfteren den Begriff »Highlander« oder »highlandern« hören. Die Beliebtheit dieser Spielergruppe hält sich in Grenzen.

Denk an ein x-beliebiges Computerspiel. In den meisten findest du die Möglichkeit zu cheaten oder den Gottmodus zu schwenken. Treffer machen dir nichts aus, dein Charakter überlebt jeden Angriff und geht daraus IMMER als Sieger hervor. In einigen, wenigen Spielen sind die Hauptgegner so extrem, dass du ohne Gottmodus absolut keine Chance hast.
Spielen ohne Cheaten macht im Regelfall mehr Spaß!

Betrachte Airsoft wie ein Computerspiel mit absolut genialer Grafik und lebendigen Soundeffekten! Deine Gegenspieler sind keine hirnlosen Computerfiguren, sondern echte, lebende Menschen. Jeder will gewinnen! Du genauso wie die anderen. Erkenne Treffer an! Du bist keine Spielfigur in einem Computerspiel, sondern spielst gegen andere Menschen.

Als Highlander giltst du im Airsoft, wenn du im Spiel bleibst, obwohl du getroffen wurdest!

Highlander sind immer unerwünscht. Bleibst du weiterhin im Spiel, obwohl offensichtlich BBs an dir abprallen und andere Spieler klar und deutlich erkennen, dass du getroffen wurdest, dann wundere dich nicht, dass deine Mitspieler unwirsch reagieren. Sie versuchen wie bei Connor, »dir den Kopf abzuschlagen«.

Was kannst du dir darunter vorstellen?

  • MG-Feuer wird auf dich eröffnet, bis du durch den Dauerbeschuss von selber gehst. Das kann weh tun, wenn ein anderer Spieler aufgrund deines Verhaltens unfair wird!
  • Treffer werden absichtlich an empfindlichen Stellen wie Kniekehlen oder Ohren platziert.
  • Wird die Spielleitung informiert, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit des Platzes verwiesen.
  • Andere Spieler schneiden dich. Keiner will mehr mit dir spielen.
  • Du bekommst keine Einladungen und/oder landest auf der »schwarzen Liste«, die viele Vereine und Gruppen führen.

Wie kannst du highlandern vermeiden?

  • Falscher Ehrgeiz bringt dich im Airsoft nicht weiter – nimm die Regeln an und spiele danach.
  • Halte dich an die vorgegebenen Regeln wie Respawnzeit.
  • Erkenne Treffer an.
  • Geh besser einmal zu oft als einmal zu wenig raus.
  • Sei fair!
  • Verzichte auf aggressives Verhalten.

Wie gehe ich mit einem Highlander um?

Weißt du, dass der andere highlandert? Hast du es mit eigenen Augen gesehen?
Manchmal ist es unmöglich, einen Treffer zu spüren. Vor allem in Schottergruben kann herunterrieselndes Material einem Treffer ähneln.
Bist du dir nicht sicher, dann beobachte das Verhalten des Anderen.
Bist du dir sicher, dann kannst du den anderen darauf ansprechen. Manchmal erkennen »offensichtliche« Highlander nicht, dass sie so handeln. Das ist keine Absicht, sondern Unkenntnis oder miserables Einschätzen einer Situation.

Wie reagiert derjenige auf dein Eingreifen?

Ist er entgegenkommend und nimmt er deine Informationen an, dann wird er sich den Rest des Spieltages zusammenreißen.

Manche werden aggressiv und wollen deine Informationen nicht wahrhaben. Bist du dir nicht sicher, wie du reagieren sollst, dann sprich in diesem Fall mit der Spielleitung. Meistens kennen diese ihre »schwarzen Schafe« und werden entsprechende Konsequenzen ziehen.

Im Regelfall sind sie froh darüber informiert zu werden. Eine Spielleitung kann ihre Augen und Ohren nicht überall haben. Bezichtige aber NIEMALS jemanden zu Unrecht! Sei dir deiner Sichtung sicher!

Highlandern ist das typische Cheaten eines Spielers, der weder verlieren kann geschweige denn will. Lerne zu beobachten und spiele selber möglichst fair! Dein Ruf in der Szene als fairer Spieler ist Goldes wert.

Sei kein Highlander! Das hast du nicht nötig!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s