Ab wann darf ich mitspielen?

Die erlaubte Altersgrenze um spielen zu dürfen, ist in Ländern unterschiedlich geregelt. Bisweilen ist der Sport Minderjährigen zwar zugänglich, jedoch mit Einschränkungen versehen!

Österreich

Ab dem 18. Lebensjahr sind Airsoft-Marker in Österreich frei erhältlich. In den letzten Jahren gab es eine Änderung im Jugendschutzgesetz. Marker bis einer Maximalgrenze von 0,08 Joule, die einstmals schon 14-jährige erwerben durften, sind inzwischen ebenfalls unter 18 nicht mehr zu kaufen!

Deutschland

Ab dem 14. Lebensjahr darf ein Spieler einen Marker mit maximaler Geschossenergie von unter 0,5 Joule spielen.

Ab dem 18. Lebensjahr darf die Geschossenergie zwischen 0,5 und 7,5 Joule aufweisen.

In Deutschland müssen Marker zudem gekennzeichnet sein. Dafür gibt es das F. Vorsicht, wenn du als Österreicher über das deutsche Eck zu einem Spiel fährst. Es gab schon Vorfälle, in denen diesen Spielern alles abgenommen wurde und sie Einreiseverbot nach Deutschland erhielten. Deren Marker hatten nämlich kein F!

Marker über 7,5 Joule sind in Deutschland waffenscheinpflichtig!

Schweiz

Wie in Österreich sind Marker auch in der Schweiz erst mit 18 käuflich zu erwerben. Dort zählen sie zu den Nichtfeuerwaffen und damit zu den „privilegierten Waffen“, für die kein Waffenerwerbsschein notwendig ist.
Beim Kauf muss ein schriftlicher Vertrag erstellt werden und sollte 10 Jahre aufbewahrt werden.

Ausleihen können sich Minderjährige Airsoftmarker beispielsweise bei einem Airsoft-Verein, sofern es keinen gesetzlichen Verhinderungsgrund gibt. Dazu benötigt der Minderjährige ein offizielles Formular und muss dies im Kantonalen Waffenbüro melden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s